Über mich...

Hi, ich bin Martina!

Gründerin und Mentorin von “Mindful Dogs” und der “Holistic Dog Academy”.

Als Expertin für Hundeverhalten, begleite ich dich dabei dich selbst und deinen Hund besser zu verstehen. Ich liebe es gemeinsam mit meinen Kunden ein glückliches Mensch-Hund-Team zu erschaffen.

In meiner Arbeit betrachte ich die Beziehung zu dir und deinem besten Freund ganzheitlich, in dem die Persönlichkeit des Hundes akzeptiert und bedürfnisgerecht auf ihn eingegangen wird. Dabei sehe und höre ich genau hin, was dir dein Vierbeiner mit  seinem Verhalten sagen möchte. Ich möchte den Hunden eine Stimme geben. Ihre Wünsche sollen erkannt und ernstgenommen werden.

Wo einst Enttäuschung, Hoffnungslosigkeit und Frustration herrschte, entsteht eine neue tiefe Verbindung zwischen Mensch und Hund. Denn nur zusammen können wir über uns hinaus wachsen. Im Zusammenspiel mit Herz und Verstand kommen wir in eine Beziehungen auf Augenhöhe.

Rundumblick

Bei der Arbeit mit Hunden lege ich besonderen Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz. Anstatt Kommandos zu erzwingen, steht in meiner Begleitung wahre Kommunikation an erster Stelle. Ich zeige meinen Kunden, wie sie ihren Hund verstehen und lesen lernen. So entsteht eine ganz neue Beziehung auf Augenhöhe.

Allzu oft wird verkannt, dass Hunde hoch soziale Wesen sind. Sie werden in ein enges Korsett gezwängt und müssen einfach funktionieren, so wie es uns Menschen auch antrainiert wurde. Dieser Ansatz wird der wunderbaren Natur des Hundes absolut nicht gerecht.

Dein Vierbeiner soll sich natürlich zurecht finden können in der Welt. Doch wie der Weg dorthin gestaltet wird, ist der ausschlaggebende Faktor für ein harmonisches Zusammenleben.

Meine Tools und meine Begleitung legen den Fokus auf das, was wirklich wichtig ist im Umgang mit deinem Tier und befreit von dem, was die Verbindung zu deinem Hund belastet.

"Das Leben besteht zu 10% aus dem, was geschieht und zu 90% aus dem, was du daraus machst!"

Charles Swindoll

Hinter dem Spiegel

All die Dinge, die ich auf meinem Weg über Hunde und ihr Verhalten lernen durfte, möchte ich an dich weitergeben.

Oft müssen Hunde unbewusst dafür herhalten die Schwächen ihrer Halter auszugleichen. Die Tiere versuchen ein emotionales Gleichgewicht herzustellen, bleiben dabei aber häufig auf der Strecke. Ist die Harmonie im Alltag gestört oder sind wir mit Herausforderungen im Leben konfrontiert, spiegeln das unsere Vierbeiner oft unverblümt. Im Extremfall wird daraus dann problematisches Verhalten.

Tiefe Verbundenheit

Die Basis für ein gutes, stabiles Miteinander sind Respekt und Vertrauen. Egal ob mit Mensch oder Hund. Jedes Hundekind ist ein Individuum, das die eigene Persönlichkeit lebt. Sie setzen ihre entsprechenden Grenzen und dürfen auch “Nein” sagen, genau wie wir Menschen.

Beobachtet man Hunde ohne die menschlichen Erwartungshaltungen, zeigen sich die natürlich angeborenen Kompetenzen der Tiere. Daraus leite ich den individuellen Umgang mit deiner Fellnase ab.

Mit Feingefühl und gegenseitiger Rücksichtnahme schaffen wir es gemeinsam mit unseren Hunden harmonisch durch die Welt zu gehen.

"Gewalt hat ihren Ursprung dort, wo Wissen aufhört und Verzweiflung ihren Anfang nimmt."

Dr. Ute Blaschke-Berthold

Du bist bei mir richtig, wenn...

…du bereit bist zuzuhören, hinzuhören und tiefer zu gehen

…du in deine und die emotionale Welt deines Hundes abtauchen willst

…du deinen Blickwinkel ändern und genauer hinschauen willst

…du es kaum erwarten kannst ins Staunen zu geraten, über all die Freude, die dir dein Vierbeiner schenken wird

Bist du bereit gemeinsam zu wachsen?