Herzenskraft

 

Als ich mich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann, als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner. Diese Verbindung nenne ich heute >> Herzensweisheit <<.

Charly Chaplin zu seinem 70. Geburtstag (Auszug)

Wobei ist dein Herz das letzte Mal so richtig gesprungen vor Freude? Kannst du dich daran erinnern? Oder weißt du vielleicht gar nicht mehr wie sich das anfühlt?

Leben heißt handeln und zu handeln fordert Entscheidungen. Entscheidungen, die uns oft Angst machen. Doch was passiert, wenn wir uns nicht entscheiden, nicht auf unser Herz hören? Irgendwann treffen andere sie für uns und bestimmen damit unser Schicksal. Vieles was uns dann widerfährt, ist also eine Folge unseres Beschlusses, passiv zu bleiben.

Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv damit beschäftigt, was ich mir wirklich von ganzem Herzen für mein Leben wünsche. Egal ob beruflich oder privat. Was bringt mein Herz zum hüpfen und was zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Heute weiß ich, dass es anstrengend ist, sich gegen die gesellschaftlichen Normen, gegen Trends und sich hartnäckig haltende, uralte Pseudoweisheiten zu entscheiden. Ich weiß, dass das alles Zeit braucht und Geduld mit sich selbst. Aber ich weiß auch, dass es sich lohnt auf die Suche zu gehen.

Auch im Zusammenleben mit unseren Hunden ist es äußerst wichtig zu wissen, was man wirklich will und dann eine Entscheidung zum Wohle aller zu treffen.

Häufig höre ich unter Hundebesitzern, dass unsere Hunde uns austesten und beim geringsten Anzeichen von Schwäche, die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Das kann ich nicht bestätigen.

Unsere Hunde sind Meister der Präsenz und sie können nicht anders als im Hier und Jetzt Entscheidungen zu treffen. Natürlich machen sie das dann nicht immer im Sinne der menschlichen Regeln und Moralvorstellungen. Aber zumindest tun sie es!

Hier möchte ich jeden dazu auffordern einmal genau hinzuschauen. Wann treffen Hunde Entscheidungen zu ihren Gunsten? Meiner Erfahrung nach immer dann, wenn der Mensch als souveräner, gelassener und glaubwürdiger Partner wegfällt.

Und im Zweiten möchte ich dazu auffordern einmal mit dem Hund ganz im Hier und Jetzt zu sein. Sich selbst bewusst und über seine Wünsche im Klaren. Das geht für den Anfang am besten auf einer kleinen, ruhigen Gassirunde. Wichtig dabei ist nur eine Entscheidung zu treffen und diese mit Klarheit und Wertschätzung zu kommunizieren.

Viel Freude beim Ausprobieren und wenn es nicht so gelingen sollte, dann freue ich mich euch dabei zu unterstützen.

Kommentar verfassen