Jahresrückblick 2016

Das Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende zu und ich habe seit längerem das Bedürfnis, ein Resume zu ziehen.

Es ist nun schon eineinhalb Jahre her, dass ich in Sachen „Hundeerziehung“ einen ganz neuen Weg kennen und lieben gelernt habe. Damals hatte ich den dringenden Wunsch nach Veränderung und habe mich deshalb für ein etwas anderes Trainerseminar in Berlin angemeldet. Weg von der klassischen Konditionierung und der Einstellung der Hund muss in jeder Lebenslage parieren und darf keine eigene Meinung und keine eigenen Wünsche an das Leben haben. Ich wusste, es gibt mehr als das und machte mich auf die Suche nach Wegen, die mir und meinem Hund ein schönes Miteinander wieder näher bringen sollten. Natürlich auch im Hinblick darauf, meine Erfahrungen und Erkenntnisse dann an euch weitergeben zu können.

Wie das Leben so spielt, durfte ich dort einen ganz besonderen Menschen mit einem außergewöhnlichen Gespür für Hunde und Menschen kennenlernen. Franziska Theurer schneite in mein Leben und ich darf sie seitdem bei ihren Seminaren des Dog Energy Resorts begleiten und von ihr und den Hunden so viel lernen.

Als ich im August 2015 Franziska zum ersten Mal bei Ihrem Seminar „Entdeckungsreise in die Welt der Hunde“ assistierte, tauchte ich ein in eine neue Welt! Eine Welt, wo alles sein darf und nichts muss! Ich begann Hunde wieder mit anderen Augen zu sehen. Mit den Augen eines Kindes, das keine Begrenzungen und Zwänge kennt und offen ist für die wunderbaren Begegnungen, die dadurch entstehen können.

Seitdem durfte ich diese wunderbaren Tage mit Menschen und Hunden schon sieben Mal erleben und ich muss sagen, dass es jedes Mal etwas besonderes ist. Jeder Teilnehmer bringt andere Vorraussetzungen mit und auch jeder Hund ist ein wunderbares Individuum. Jede Begegnung bringt neue Erkenntnisse und neue Einblicke in die Welt der Hunde, die mich so sehr fasziniert und mir so viel über mich selbst lehrt.

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen, und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert“

Albert Einstein

Die neue Herangehensweise mit Hunden im Alltag umzugehen, würfelte mein Leben gehörig durcheinander. Denn, wie ich nach der anfänglichen Euphorie über den neuen Weg, den ich ab jetzt einschlagen wollte, am eigenen Leib erfahren durfte, genügt es nicht, sich mit neuen „Techniken oder Methoden“ den Hunden zu präsentieren. Es bedarf einer neuen, ganzheitlichen Sichtweise auf das Leben und einer genauen Innenschau bei sich selbst. Ein erster Schritt, ein nächster Schritt, ein Prozess, der beginnt.
Es gibt keine Schablone, die ich über jeden Hund legen kann, sondern es geht darum die Einzigartigkeit eines jeden Lebewesens zu erkennen und daraus die Lösungen für jede Situation individuell zu finden.

Mein Hund Baily ist der Spiegel meiner Seele. Sie trägt Dinge nach außen, die ich unbewusst zu verstecken versuche. Sie zeigt mir jeden einzelnen Tag meines Leben auf, was falsch läuft und mir oder uns nicht gut tut. Das zu verstehen dauert seine Zeit und es in sein Leben zu integrieren erst recht. Aber ich habe bemerkt, dass wenn man einmal damit angefangen hat hinzusehen, es keine Möglichkeit mehr gibt, umzukehren. Das eigene Leben verändert sich, man selbst ändert sich und somit auch das Verhalten unserer Hunde. Ohne Zwang oder Erwartungen, dafür mit viel Liebe und Geduld für unsere Begleiter und uns selbst.

Mein Verständnis für meinen eigenen Hund hat sich seit diesem Seminar in Berlin gravierend geändert. Ich sehe sie heute wieder als meine gleichwertige Partnerin, die mit mir durchs Leben geht und mir jeden Tag zeigt, was es heißt, sich auf einander verlassen zu können. Sie zeigt mir, dass es keine Schwäche ist, aufeinander zuzugehen und ein Miteinander zu leben. Sie zeigt mir auch, dass es möglich ist, sich Fehler einzugestehen und dass man immer eine zweite Chance verdient hat, um es besser zu machen. Wir lernen täglich voneinander – für unser weiteres, gemeinsames Leben.

Was mich besonders freut, ist, dass ich Franziska und ihre außergewöhnlichen Seminare auch nach Salzburg bringen durfte. Wir starteten 2016 mit zwei Terminen und haben für 2017 die Anzahl der Termine noch erweitert. Dass das Interesse so groß ist, macht mich sehr glücklich und zeigt mir, dass es immer mehr Menschen gibt, die bereit sind, wieder genauer hinzusehen und zum Ursprung, zum Gefühl zurückzukehren.

Entdeckungsreise in die Welt der Hunde
Salzburg Oktober 2016

Kommentar verfassen